Der Verein
Segeln
Segeltörns
Vereinsangebot
Die Skipper
Die Crew
Die Yachten
Segelbilder
FAQ
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum
   
 

FAQ - Frequently Asked Questions

Muss ich schon segeln können, um dem Segel Fieber e.V. beizutreten?
Nein. Jeder von uns hat mal klein angefangen und lernt immer noch dazu. Bei unseren Törns haben in der Regel circa 40% der Crewmitglieder Segelerfahrung. Aber keine Angst - Du wirst schneller Routine bekommen, als Du denkst!

Warum soll ich mich beim Segel Fieber e.V. überhaupt als Mitglied anmelden?
Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Vereinsmitgliedschaft für dich lohnt:

1) Segel Fieber e.V. möchte den Spaß und das Erlebnis Segeln seinen Mitgliedern näher bringen. Dazu bieten wir Dir Segelreisen, Segelseminare und Segelausflüge an. Dieses Vereinsangebot hilft Dir, den Sport Segeln ein wenig näher kennenzulernen.
2) Wenn wir Segeltörns unternehmen, darf jeder mithelfen und das Boot sogar selber steuern (unter Aufsicht des Skippers), was bei vielen Segeltörns nicht üblich ist. Vor allem für Menschen die gerade erst ihren Segelschein erworben, oder noch gar keinen besitzen, ist dies ein absolutes Highlight.
3) Unsere Skipper besitzen verschiedene Segelscheine aus verschiedenen Ländern, u.a. aus Deutschland, England, Niederlande und den USA. Wir können Dich also umfassend beraten, welcher Segelschein für welche Person am besten ist.
4) Du gehörst nach deiner Anmeldung als Mitglied zu unserer Crew. D.h. wir stellen mit Deiner Zustimmung ein kleines Online-Profil von Dir auf unserer Homepage, natürlich kostenlos. Dieses Profil wird immer aktualisiert mit Deiner jeweiligen Partizipation im Segelverein, oder Deinen Segeltörns. So kannst du jedem online deinen Segelprogress zeigen.
5) Der Segel Fieber e.V. versucht durch Sponsoren und Verlage die Unterstützung der Vereinsaktivitäten zu fördern. Dies bedeutet, dass der Segel Fieber e.V. seine Förderungen indirekt an seine Mitglieder weiterleiten kann.
6) Du kannst deine Mitgliedschaft in deinem Lebenslauf angeben und zeigen, dass in Dir kein Langweiler steckt.

Ist Segeln auch was für junge Menschen?
Segeln ist gerade etwas für junge Leute, die langweiligen Strandurlaub satt haben! Segeln ist alles andere als langweilig. Ob Segeln etwas für Dich ist erfährst Du hier.

Ist Segeln nicht sehr teuer?
Dieses Vorurteil ist vermutlich schuld daran, dass Segeln als Sport oft gar nicht in Erwägung gezogen wird. Eine Woche Segeln ist meistens sogar günstiger als eine Woche im Hotel!

Wie oft veranstaltet der Verein Segelausflüge oder -reisen?
Das hängt natürlich von der Jahreszeit, der Verfügbarkeit der Skipper, aber vor allem auch von der Zahl der interessierten Mitsegler ab. Im Jahr 2011 werden wir etwa 4-5 Wochen auf dem Wasser verbringen und im Sommer auch mal am Wochenende segeln.

Seid Ihr ein Reiseveranstalter?
Ein klares Nein. Wir sind ein Verein, der zusammen dem Segelsport nachgeht. Dabei ist primär jeder selbst für seine Ausrüstung, Planung und Anreise verantwortlich. Wir segeln nicht aus kommerziellem Interesse sondern aus Spaß am Sport!

Welche Leute sind im Verein Segel Fieber e.V.? Richtet Ihr Euch nur an eine bestimmt Zielgruppe?
Entstanden ist der Segel Fieber e.V. aus einer Gruppe junger Studenten aus Bayern. Unser Verein richtet sich aber an jeden, der sich für den Segelsport interessiert. Ob Schüler, Auszubildender oder Berufstätiger - bei uns ist jeder willkommen - auch Du!

Was kostet ein Segeltörn im Segel Fieber e.V.?
Das hängt von vielen Faktoren ab: Einerseits sind die Preise für Charteryachten natürlich saisonbedingt unterschiedlich. Dann kommt es auch immer darauf an, wie viele Leute mitsegeln, also auf wie viele Leute sich der Preis verteilt. Bei einer 16-Meter-Yacht mit 10 Crewmitgliedern liegen die Kosten pro Woche etwa bei 250-400 Euro. Dazu kommen Flug, Verpflegung, Bordkasse und sonstige eigene Ausgaben. Wichtig ist: wir sind kein Reiseveranstalter!

Hat der Verein eigene Segelyachten?
Auch wenn wir uns das sehr wünschen würden - leider nein.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung festgesetzt. Derzeit wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.

Richtet sich der Verein nur an Interessenten im Nürnberger Raum?
Nein. Unsere Mitglieder kommen mittlerweile aus ganz Europa. Da wir meistens in Griechenland segeln, ist es ganz egal woher Du kommst!